Monat: Januar 2019

Der Irrläufer von Gudmund Vindland

Yngve ist dreizehn, als er sich in seinen Klassenkameraden Magnus verliebt und erkennt, dass es nicht nur eine Phase ist. Er ist homosexuell und akzeptiert das, obwohl er sich wünscht, dass es nicht so wäre. Magnus wiederum, zerbricht an dem, was er für Sünde hält, denn die beiden leben in den 60-ziger und 70-ziger Jahren …

Ein Bruder zuviel von Linde Hagerup

Sara ist nicht begeistert, als plötzlich der 5 jährige Steinar, dessen Mutter gestorben ist, in ihre Familie – und nicht genug damit, auch in ihr Zimmer – einzieht. Sie kann auch nicht verstehen, wieso alle den Kleinen so verwöhnen und ihm alles mögliche durchgehen lassen. Sara findet ihn einfach nervig. Die Geschichte um Sara und …

Durch Feuer und Wasser von Camilla Grebe/Asa Träff

Zwei Kinder, Geschwister, die in unterschiedlichen Pflegefamilien untergebracht waren, sind verschwunden. Die Stockholmer Polizei zieht die Profilergruppe, der auch Siri Bergmann angehört, zu Rate. Lange bleibt ein Rätsel, was vorgefallen ist. Die Polizei verdächtigt die drogenabhängige und verhaltensauffällige Mutter der Kinder, sie entführt zu haben. Dann tauchen Bilder der Kinder im Internet auf, wie sie …

Sturmnacht – die dunklen Fälle des Harry Dresden von Jim Butcher

Harry Dresden, seines Zeichens Magier mit Eintrag in den Gelben Seiten im Chicagoer Telefonbuch, ist mal wieder pleite. Daher kommt ihm die neue Klientin, die ihren Gatten vermisst, gerade recht. Fast zeitgleich fordert auch das Chicago Police Department seine Hilfe an, für dieses arbeitet er zeitweise als Berater bei den übernatürlichen Fällen, denn Harry Dresden …

Erster Satz – 11.01.2019

Es war einmal ein Königreich, das hieß Snögglinduralthorma oder so ähnlich, genau weiß das heute keiner mehr. Karen Duve – Die entführte Prinzessin Klappentext: Von Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern. Wer hätte nicht einmal davon geträumt, Prinzessin zu sein und von einem edlen Prinzen heimgeführt zu werden? Zumal, wenn man als Prinzessin im rauen und trostlosen …

Erster Satz – 08.01.2019

This is the Tale of a Voyage that is of interest only as it concerns the doings of one small, gray-eyed woman. The Adventures of Alyx by Joanna Russ Ein feministischer Science Fiction Roman von 1976, leider nur noch antiquarisch zu erhalten. Sollte dringend neu übersetzt werden. Wenn sich die Rechtefrage klären ließe, würde ich …

Das Geheimnis der Welt von Jesse Falzoi

25 Jahre war Andreas verschwunden, als seine Schwester einen Anruf erhält, dass er sich im Krankenhaus befindet, mit Schlaganfall, in ihrer alten Heimatstadt Lübeck. Sonia, die sich mittlerweile ein Leben in Berlin aufgebaut hat, macht sich widerwillig auf den Weg nach Lübeck und ist überzeugt, sie wird nur kurz nach Andreas sehen und dann wieder …